Begrüßung  
      Persönliches  
    Aktuelles  
  ErgoPhysConsult®  
      Referenzen  
    Kontakt  
  Impressum  

ErgoPhysConsult®

     

Mitarbeiter haben häufig Schmerzen und Probleme, die einer arbeitsbedingten Ursache zuzuordnen sind. Ich habe mich daher auf die physiotherapeutische Arbeitsplatzberatung spezialisiert. Die umfangreichen Kenntnisse dazu habe ich in einer zweijährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung ErgoPhysConsult® erworben:
Die Arbeitsplätze werden ergonomisch beurteilt und optimiert, Haltung und Bewegungsabläufe am Arbeitsplatz werden analysiert und verbessert. Bei gleichbleibender Arbeitsbelastung wird so die Beanspruchung reduziert: dem Mitarbeiter geht es besser, er fühlt sich wohler und kann seine Kräfte besser in den eigentlichen Arbeitsprozess einbringen. Das Unternehmen profitiert von der Gesundheit und Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter.
Die Dienstleistung erbringe ich gerne in Absprache mit Arbeitsmedizinern und Fachkräften für Arbeitssicherheit, sowie weiteren Akteuren des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Ergonomiebeurteilung – und beratung (§5,6 ArbSchG)
Physiotherapeutische Arbeitsplatzanalyse
Arbeitsmittel- und Arbeitstechniktraining (§12 ArbSchG)
Unterweisung in Lastenhandhabung (Lastenhandhabungsverordnung)
Unterweisung in Sitz- und Arbeitshaltung, Pausengestaltung
(Bidschirmarbeitsplatzverordnung)
Tätigkeitsspezifische Ausgleichsübungen
Arbeitsplatzbezogene Rückenschulung
Zielgruppen:
Kleinbetriebe und Unternehmen
öffentliche Institutionen
Krankenkassen und Unfallversicherungen
Privatpersonen

Methodik:
Einzel- oder Gruppenberatung
Vorträge, Workshops, Themenaktionen, Gesundheitstage, Präsentationen,
Seminare, Unterweisungen

Ich schreibe Artikel zu dem Themengebiet Bewegung/Gesundheit/Arbeit und fertige individuelle Schulungs-, bzw. Unterweisungsunterlagen an.

Seminarstr. 38  |  57462 Olpe  |  Telefon 02761-9479999  |  petramurrenhoff@web.de